Im Knies Kinderzoo in Rapperswil gibt es einige ganz exotische tierische Bewohner zu bestaunen – und am Mittwoch, 9. Juli 2014, sogar noch recht exotische Gäste.
An diesem Tag nämlich werden zwei Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes Regio 144 AG sowie zehn angehende Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter aus verschiedenen Lehrbetrieben den ganzen Tag über im Zoo präsent sein. Ihr Ziel: den Kindern die Angst vor einer Ambulanz nehmen und ihnen die wichtige Notrufnummer 144 vermitteln, während die erwachsenen Besucher sich über die in breiten Kreisen immer noch weitgehend unbekannte, hochstehende Ausbildung und das Know-how der Rettungssanitäter orientieren können.
Selbstverständlich geschieht dies auf spielerische Art und Weise und mit ein paar Attraktionen: so erhalten etwa die 144 ersten Kinder den Eintritt in den Zoo geschenkt (ausgenommen ganze Schulklassen oder Vereine; Eintritt muss persönlich abgeholt werden, keine Reservation möglich). Die Gratiseintritte werden durch die Regio 144 ermöglicht.
Der “144er”-Informationstag bildet den Höhepunkt einer Projektwoche von Studierenden der Höheren Fachschule für Rettungsberufe (HFRB) in Zürich. Die HFRB ist eine der wenigen Schulen in der Schweiz, an der die Ausbildung zum dipl. Rettungssanitäter HF gemacht werden kann.
Link zum Artikel im Zürcher Oberländer vom 8. Juli 2014 [Link]