Regio 144 Logo
12. März 2024

Mit neuesten Fahrzeugen unterwegs

Ein «Regio»-Rettungswagen der neuesten Generation: Zwei solche Fahrzeuge sind schon in Betrieb, zwei weitere werden in den kommenden Monaten geliefert.
Ein «Regio»-Rettungswagen der neuesten Generation: Zwei solche Fahrzeuge sind schon in Betrieb, zwei weitere werden in den kommenden Monaten geliefert.
Die Modernisierung der Flotte der Regio 144 AG macht einen Riesenschritt vorwärts: Gleich vier neue Fahrzeuge werden bis im Sommer angeliefert.

Nachdem die Notärztinnen und Notärzte der «Regio» im Herbst 2023 drei nigelnagelneue Einsatzfahrzeuge in Empfang nehmen durften, folgt schon die nächste grosse Tranche. So gingen dieser Tage zwei neue Rettungswagen (RTW) in Betrieb. Die Fahrzeuge des Typs Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI kommen im gewohnten Look daher und sind identisch ausgestattet wie die anderen RTW – ausser, dass sie nicht über Allradantrieb verfügen, da der Hersteller diesen temporär nicht mehr anbieten konnte.

Zu den zwei Neuzugängen – die eigentlich schon im vergangenen Jahr hätten ausgeliefert werden sollen, was aber infolge der weltweiten Versorgungs-Turbulenzen nicht klappte – stösst bis im Juli ein weiteres RTW-Duo. Das erlaubt der «Regio», im Fahrbetrieb ab sofort nur noch Rettungswagen der allerneuesten Generation einzusetzen. Die noch vorhandenen Vertreter der «alten Garde» liefern nun gute Dienste als Reservefahrzeuge.

Ein RTW mit über 350’000 Kilometern

Stichwort «alte Garde»: Der RTW mit den meisten Kilometern – 360’000! – auf dem Tacho läuft und läuft und steht weiterhin täglich im Einsatz. Zum Vergleich: Der erste Rettungswagen der jüngsten Generation, der im Frühjahr 2021 in Betrieb genommen wurde, hat bereits 230’000 Kilometer zurückgelegt und wird nun zum Reservefahrzeug.

Die Regio 144 AG verfügt über insgesamt neun Rettungswagen. Von der Flotte, die seit 2021 in Etappen erneuert wird, sind rund um die Uhr zwei bis sechs Fahrzeuge in Betrieb.

News per E-Mail

Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie neue Newsbeiträge per E-Mail.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Archiv