Regio 144 Logo
27. November 2021

Teamarbeit trainiert und analysiert

Zwei Rettungssanitäterinnen und eine Notärztin am Reanimieren im Rahmen eines Fallbeispiels: damit diese klassische Teamarbeit klappt, müssen CRM-Grundsätze beachtet werden.
Zwei Rettungssanitäterinnen und eine Notärztin am Reanimieren im Rahmen eines Fallbeispiels: damit diese klassische Teamarbeit klappt, müssen CRM-Grundsätze beachtet werden.
Als Team bei medizinischen Notfällen möglichst gut funktionieren – das ist eine Herausforderung. Deshalb wurde bei der «Regio» einen Tag lang intensiv trainiert und das Zusammenspiel optimiert.

 

Wie in vielen anderen Bereichen auch, passieren in der Medizin die meisten Fehler aufgrund menschlicher Faktoren. Zum Beispiel, weil das Behandlungsteam schlicht und einfach zu wenig miteinander sprach. Wer solche folgenreichen Fehler-Fallen kennt, kann die Teamleistung stark optimieren. Exakt das ist das Ziel des Schulungskonzeptes CRM; ein Kürzel, das für Crew Resource Management steht, sowie – wenn die Situation eskaliert – für Crisis Resource Management. Vereinfacht gesagt geht es dabei darum, die Teamleistung durch eine möglichst klare, schlanke Kommunikation und Koordination zu verbessern.

Praxisfälle durchgespielt

Und da beim Rettungsdienst Regio 144 AG immer in Teams gearbeitet wird, bildete CRM das Hauptthema der diesjährigen Schwerpunkt-Weiterbildung. Ein eintägiger, intensiver Anlass, der diese Woche dreimal durchgeführt wurde, so dass alle Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter (RS) und alle Notärztinnen und Notärzte (NA) teilnehmen konnten.

Nebst der Wissensauffrischung in Sachen Elektrokardiogramm (EKG) für die RS und Geräte und Fahrzeugkunde für die NA, waren vor allem drei Workshops zu durchlaufen. Dort wurden die Teilnehmergruppen zum Beispiel zu einem vermeintlichen Kindernotfall aufgeboten, der sich dann aber als Reanimation einer erwachsenen Frau entpuppte. In einer solchen mehrfachen Stresssituation zusammenzuarbeiten – das wurde nicht nur 1:1 trainiert, sondern nachher auch detailliert analysiert. Wurde ruhig und deutlich kommuniziert? War die Behandlungsstrategie allen klar? Welche Alternativen und Optimierungen hätte es gegeben?

Schneeketten montieren am Notarzteinsatzfahrzeug: auch das war an der Weiterbildung zu üben.

Leistungsoptimierung durch Reflexion

Fragen, die zusammen mit zertifizierten CRM-Instruktoren der «Regio» sowie externen Experten sehr selbstkritisch diskutiert wurden. Alles in Teams, wie sie auch im Alltag zusammenarbeiten – künftig noch reibungsloser und damit zum noch grösseren Nutzen der Patientinnen und Patienten.

News per E-Mail

Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie neue Newsbeiträge per E-Mail.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Archiv