Regio 144 Logo
12. Juni 2023

Viel Arbeit für die «Regio» am Ironman-Triathlon

Auch in der Wechselzone, wo sich die Athletinnen und Athleten zwischen den einzelnen Disziplinen kurz neu ausrüsten, war die «Regio» präsent.
Auch in der Wechselzone, wo sich die Athletinnen und Athleten zwischen den einzelnen Disziplinen kurz neu ausrüsten, war die «Regio» präsent.
Auch heuer war die Regio 144 AG am Ironman-Triathlon in Rapperswil-Jona für die notfallmedizinische Versorgung zuständig – ein gefragter Service.

Über 20 Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter, eine Notfallpflegefachperson, zwei Notärzte; aktiv in einem «Medical Point» (einer temporär eingerichteten Notfallpraxis im Eishockey-Stadion), in einer eigens für den Anlass aufgebauten Einsatzleitzentrale, auf mehreren Einsatzfahrzeugen, zwei Motorrädern und unterwegs als Fusspatrouillen: Es war einmal mehr ein imposantes Aufgebot, mit dem die Regio 144 AG am Sonntag, 11. Juni, am Ironman 70.3. in und um Rapperswil-Jona präsent war.

80 Behandlungen vorgenommen

Und die Fachkräfte hatten einiges zu tun: insgesamt 80 Behandlungen wurden verzeichnet. Das ist einer der höchsten Werte der vergangenen Jahre.

Abgesehen von einem Athleten, der mit einer schwerwiegenderen gesundheitlichen Störung hospitalisiert werden musste, ging es bei den Behandlungen jedoch weitgehend um Bagatellen. So war es auf der Velostrecke zwar zu mehreren Stürzen gekommen, die aber alle glimpflich ausgingen. Auch andere medizinische Probleme wie Überhitzung, Kopfschmerzen oder Schnittwunden konnten vor Ort gut therapiert werden.

Wie üblich handelte es sich bei den Patientinnen und Patienten zumeist um Teilnehmende am anforderungsreichen Wettkampf. Aber auch einigen Mitgliedern des Helferteams des Grossanlasses sowie Zuschauerinnen und Zuschauern, darunter einem kleinen Buben mit einem Splitter im Finger, half die «Regio» wieder auf die Beine.

News per E-Mail

Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie neue Newsbeiträge per E-Mail.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Archiv