Regio 144 Logo
9. August 2021

Triathlon Rapperswil: weniger Teilnehmer, weniger Verletzungen

Das Behandeln einer Fussverletzung: eine typische Arbeit im «Regio»-Medical-Point am Triathlon.
Das Behandeln einer Fussverletzung: eine typische Arbeit im «Regio»-Medical-Point am Triathlon.
Ein reduziertes Teilnehmerfeld und unsommerlich tiefe Temperaturen am Ironman 70.3 wirkten sich markant auf die Arbeit der «Regio» aus.

Der traditionelle Ironman 70.3 in und um Rapperswil-Jona vom 8. August war eine besondere Sache: nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2020 fand er erstmals wieder statt; die Grösse des Teilnehmerfeldes lag einiges unter früheren Werten von deutlich über 2000 Sportlerinnen und Sportlern; Zuschauer waren im Zielgelände nicht zugelassen; das Wetter präsentierte sich mit Regen, Wind und Temperaturen zwischen etwa 13 und 18 Grad weit entfernt von der sonst herrschenden, belastenden Sommerhitze.

20 Behandlungen

Faktoren, die sich auch in der Arbeitsbelastung der Regio 144 AG spiegelten, die wiederum die sanitätsdienstliche Versorgung der Veranstaltung sicherstellte. So mussten heuer nur 20 Behandlungen durchgeführt werden – in anderen Jahren war diese Zahl mehrfach höher. In fast allen Fällen ging es um die Versorgung von Bagatellen. Allerdings wurden zweimal vor Ort Wunden genäht. Ungewöhnlich für den Sommeranlass Ironman 70.3: Eine Frau hatte eine Unterkühlung erlitten. Ein Teilnehmer musste zudem nach einem Sturz auf dem Velo hospitalisiert werden.

Im gesamten Wettkampfgebiet unterwegs

Die «Regio» war am Grossanlass wie üblich mit zwei Dutzend Personen präsent: Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter, zwei Notärztinnen und eine Notfallpflegefachfrau. Die Fachkräfte arbeiteten im Medical Point (einer Notfallpraxis im Eishockey-Stadion), waren als Fusspatrouillen unterwegs, aber auch in Rettungswagen und auf Motorrädern, galt es doch gerade auf der Radstrecke ein weitläufiges Gebiet abzudecken.

News per E-Mail

Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie neue Newsbeiträge per E-Mail.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Archiv