Regio 144 Logo
9. Januar 2024

Leichter Rückgang der Einsatzzahlen

Ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug – beides Vertreter der neusten Fahrzeuggeneration – rücken vom «Regio»-Stützpunkt in Rüti her aus.
Ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug – beides Vertreter der neusten Fahrzeuggeneration – rücken vom «Regio»-Stützpunkt in Rüti her aus.
Die Teams des Rettungsdienstes der Regio 144 AG sind im vergangenen Jahr fast 8500 Mal ausgerückt. Das sind zwar weniger Einsätze als 2022, liegt aber im langjährigen Wachstumstrend.

Mit 8473 Rettungswagen-Einsätzen leistete die «Regio» im Jahr 2023 insgesamt 641 Einsätze weniger als im Vorjahr. Ähnlich sieht es bei den Notarzt-Einsätzen aus: Hier ergibt sich mit 1835 Einsätzen eine Abnahme von 194.

Das Vergleichsjahr 2022 aber war schweizweit aus verschiedenen Gründen ein absolutes Rekordjahr. Ein Ausreisser, der sich nicht in die sonst übliche Wachstumsentwicklung im Rettungswesen einreihen lässt. Im langjährigen Vergleich liegt das Einsatzvolumen des vergangenen Jahres daher immer noch auf Wachstumskurs.

Im Schnitt 23 Mal pro Tag unterwegs

So waren die Rettungswagen aus Rüti 2023 durchschnittlich 23 Mal pro Tag im Zürcher Oberland und im angrenzenden Linthgebiet unterwegs. Der einsatzschwächste Monat war – wie aus den Vorjahren gewohnt – der Februar mit 624 Einsätzen, am meisten lief wiederum im Dezember mit 777 Aufgeboten.

Grosse Flottenerneuerung

Eines der grossen Projekte im neuen Jahr wird der Abschluss der vor bald drei Jahren gestarteten Erneuerung der Fahrzeugflotte sein. Nachdem bereits 2023 drei komplett neue Notarzteinsatzfahrzeuge in Betrieb genommen wurden, werden 2024 nun noch die letzten Rettungswagen der alten Generation ersetzt. Damit verfügt die «Regio» über Einsatzfahrzeuge auf dem modernsten Stand der Technik.

News per E-Mail

Registrieren Sie sich für den Newsletter und erhalten Sie neue Newsbeiträge per E-Mail.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Archiv